Celebrating Sir Peter

Anlass der Herstellung dieses Filmbeitrags mit ganz persönlichen Filmausschnitten war eine Benefizveranstaltung am 05. Juni 2022 im Nationaltheater in München in Gedenken an Sir Peter Jonas (* 14. Oktober 1946 in London; † 22. April 2020 in München)

Hier gibt es den Film, der aus 3 Teilen besteht, in einer zusammengesetzten Fassung.

Idee + Konzept Barbara Burgdorf

Kamera Kai Bernhöft/Martin Pfeil

Fotos Wilfried Hösl

Schnitt Martin Pfeil/ Barbara Burgdorf

© 2022

Mehr auch auf der Seite der Bayerischen Staatsoper

„Ein englischer Ritter im Freistaat – Sir Peter Jonas“

Über den Film:

Von 1993 bis 2006 war Sir Peter Jonas Intendant der Bayerischen Staatsoper in München. Jeder, der sich für Oper interessiert, kennt ihn. Aber kaum jemand weiß etwas über den privaten Menschen, der hinter dem erfolgreichsten Leiter eines Opernhauses in Deutschland steckt. Kein anderes Opernhaus spielt so viel Geld ein, keines hat eine Platzbelegung von über 90 Prozent.

Sir Peter führt uns aber auch durch seine private Welt, in der er unspektakulär mit seiner Lebensgefährtin und Konzertmeisterin Barbara Burgdorf lebt. Er zeigt uns die Orte seiner Kindheit, seiner Jugend, die er in England verbracht hat. Sein Großvater war in Deutschland geboren und ein berühmter Anwalt in Hamburg. Als ihm die Nazis seine Kanzlei nahmen, ihn mehrfach verhafteten, weil er auch Jude war, nahm er sich zusammen mit seiner Frau das Leben. Sir Peters Vater wanderte rechtzeitig nach England aus. Bis zu seinem 40.Lebensjahr sprach Peter Jonas kein Wort Deutsch.

Ein sehr persönliches Portrait über einen der auszog, um etwas zu bewegen, der bei einem Gesundheitstest, um künstlerischer Leiter des Chicago Symphony Orchestra zu werden, erfuhr, dass er Lymphdrüsenkrebs im fortgeschrittenen Stadium hat. Das ist über 25 Jahre her, und inzwischen liegen unzählige Therapien hinter ihm. Aber, „man kommt durch, man hat keine Wahl“, sagt er mit seinem britischen Humor… Er zeigt uns seine Grabstelle, die er sich längst ausgesucht hat, auf einem wunderschönen kleinen Friedhof südlich von London, dort wo auch seine Mutter und seine Schwester beerdigt sind. Aber „Ich hoffe, es gelingt mir, ein bisschen länger hier zu bleiben… I like it here…“, und so soll es auch bitte sein. Sir Peter Jonas ist eine Bereicherung für diese Welt.

Ein Film von Martin Pfeil. Im Auftrag des BR Dokumentarfilm. Red. Christian Baudissin

Da es sich bei dem Film um eine Auftragsarbeit für das Bayerische Fernsehen handelte, können wir den Film hier aus rechtlichen Gründen nicht zeigen. Bei Interesse steht aber der Kopierservice des BR zur Verfügung.